Unsere Schule

Auf dieser Seite erfährst du, wie wir uns die Draußenschule Rosengarten vorstellen und erhältst weitere Details wie Unterrichtsorganisation und Tagesstruktur.

Lernumgebung

Schulgebäude

Als Schulgebäude dient uns das Erdgeschoss der alten Schule in Rosengarten-Westheim. Das Erdgeschoss umfasst ca. 144 m² und eine kleine Gartenfläche. Es bietet ausreichend Platz für die Räumlichkeiten von zwei Lerngruppen, einem Lernbegleiterzimmer bzw. Sekretariat.

Das Schulgebäude dient zum einen der Unterbringung von Unterrichts-materialien in Form einer vorbereiteten Umgebung. Zum anderen dient das Schulgebäude als Lern- und Aufenthaltsort, insbesondere bei kalten, nassen oder windigen Wetterverhältnissen.

 

Grüne Klassenzimmer

Das Lernen findet an der Draußenschule Rosengarten überwiegend in der Natur statt. Verschiedene Grüne Klassenzimmer stehen den Lerngruppen zur Verfügung. Die Standorte der Grünen Klassenzimmer decken ein breites Spektrum an Naturräumen ab (z.B. Wiesen, Wälder, Waldränder, Streuobstwiesen, Bach- und Flusstäler). Beispielsweise in Bauwagen kann das Lernmaterial geschützt zur Verfügung gestellt werden und Schutz bei ungünstiger Witterung gesucht werden. 

Das Lernmaterial ist entweder bereits vor Ort vorhanden oder wird aus dem Schulgebäude mitgebracht. Lesen, Rechnen, Schreiben und  Forschen finden unter freiem Himmel oder unter Überdachungen an der frischen Luft statt.

 

Organisationsstruktur

Der Trägerverein der Schule ist der Verein Naturschulgründung e. V., welcher 2021 gegründet wurde. Ein Lernbegleiter/ ein Lernbegleiterin mit zweitem Staatsexamen wird den Posten der pädagogischen Schulleitung einnehmen. Unterstützt wird die Organisation der Schule durch eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter im Sekretariat bzw. einen Geschäftsführer / eine Geschäftsführerin (BWL) und durch einen Hausmeister / eine Hausmeisterin.
 
In die Organisation der Schule werden wir soziokratische Elemente einfließen lassen. Uns ist ein Miteinander auf Augenhöhe wichtig mit wenigen Hierarchien.
 
 
 
Es wird verschiedene Arbeitskreise geben. In den Arbeitskreisen werden Entscheidungen nach dem Prinzip des Konsents getroffen, sprich wenn kein ernstes Gegenargument vorliegt. Hierbei stehen nicht die persönlichen Meinungen im Vordergrund, sondern die gemeinsamen Ziele und Werte. Jeder Arbeitskreis hat eine(n) Vertreter*in, welche(r) den Kreis nach außen hin vertritt und welche(r) zu dem Thema als Ansprechpartner*in für alle zur Verfügung steht. In den Arbeitskreisen können alle Mitarbeiter*innen der Schule, die Schüler*innen, Mitglieder des Trägervereins, Eltern und auch ggf. Kooperationspartner aktiv sein. Durch die Arbeitskreise wird sichergestellt, dass alle wichtigen Themenbereiche, Grundwerte unserer Schule wirklich umgesetzt werden.

Abgrenzung gegen Extremismus

Die Draußenschule Rosengarten grenzt sich klar gegen jede Form von Extremismus ab. Jede(r) Mitarbeitende und jedes Elternteil unterschreibt bei Eintritt in die Schule eine entsprechende Vertragsklausel zu diesem Thema und erkennt die Werte unserer Schule an.

 

Weiterhin lehnen wir jede Form von Gewalt ab. Offenes und tolerantes Verhalten ist uns wichtig und wird bei uns gelebt, wobei der demokratische Gedanke tief in unserem Verhalten verankert ist. Wie auch jede staatliche Schule beachtet auch die Draußenschule Rosengarten geltendes Recht.

Schulaufnahme in die erste Klasse

Die Draußenschule Rosengarten soll ein Abbild der gesellschaftlichen Vielfalt sein, wodurch eine Aufnahme in die Schule für alle Kinder möglich ist. Um dennoch eine Aufnahmeentscheidung treffen zu können, gibt es ein Aufnahmeverfahren, dessen Ablauf offen kommuniziert wird und die daraus entstehenden Entscheidungen werden nachvollziehbar und transparent gemacht. Jedes Jahr werden etwa 12 Kinder neu in die Schule aufgenommen.
 

Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Draußenschule Rosengarten ist jedoch immer die Zustimmung des Kindes. Es wird im Vorfeld die Möglichkeit geben einen Einblick in die Draußenschule zu bekommen (Tag der offenen Tür, offene Veranstaltungen am Nachmittag, Kooperationen mit den örtlichen Kindergärten).

Pädagogisches Team

An der Draußenschule Rosengarten arbeitet ein multiprofessionelles Team. So können möglichst viele Perspektiven, Kompetenzen und Herangehensweisen in das gemeinsame Arbeiten mit einbezogen und angewendet werden – im Sinne einer höheren Kreativitätskraft, aber auch im Sinne vielfältiger Vorbilder für die Kinder.

Mindestens 50 % unserer Lernbegleiter haben das 2. Staatsexamen für den Grundschulbereich, die anderen Lernbegleiter haben eine pädagogische Grundausbildung und sind anderweitig qualifiziert, um als Lernbegleiter an einer freien Grundschule tätig zu sein. Mindestens 50 % unserer Lernbegleiter haben das 2. Staatsexamen für den
Grundschulbereich, die anderen Lernbegleiter haben eine pädagogische
Grundausbildung und sind anderweitig qualifiziert, um als Lernbegleiter an einer
freien Grundschule tätig zu sein.

Unterrichtsorganisation

Unsere Primarstufe umfasst bis zu 48 Kinder und setzt sich aus zwei Lerngruppen mit jeweils 24 Schulkindern zusammen. Jede Lerngruppe wird von zwei Lernbegleiter*innen betreut und geführt (Betreuungs-schlüssel von 1:12).

Die Lerngruppen sind jahrgangsgemischt von Klasse 1 bis 4. In einer Lerngruppe sind pro Jahrgang 6 Kinder (insgesamt 12 pro Jahrgang). Jedes Kind weiß, zu welchem Jahrgang es offiziell gehört. Wir reservieren pro Lerngruppe bis zu 4 Schüler* innenplätze für Kinder mit einem sonderpädagogischen Gutachten.

Die Schüler*innen sind jeweils einem/einer hauptverantwortlichem/en Lernbegleiter/in innerhalb der Lerngruppe zugeordnet. Das Mentor*in-Schüler*innen-Verhältnis entsteht nur mit gegenseitiger Zustimmung. Wenn nötig, kann dieses Verhältnis geändert werden, falls es nicht harmoniert. Es gibt außerdem regelmäßige Elterngespräche mit dem zuständigen Mentor/ der zuständigen Mentorin.

Für den Schulalltag benötigen die Kinder folgendes Material: Schulranzen, Pausenbrot, Getränk, Turnbeutel, ein vollständiges Mäppchen inkl. Schere und Klebestift. Weitere Verbrauchsmaterialien werden über die Schule gekauft und per Klassenkasse finanziert.

Tages- und Wochenorganisation

7:30 Uhr

Morgens können die Kinder ab 7:30 Uhr in Ruhe ankommen, sich untereinander austauschen, ein Buch lesen oder vielleicht einfach ein wenig morgendliche Waldluft schnuppern. Natürlich steht den Kinder auch hier jegliches Material zur Verfügung, so dass ihnen nie langweilig wird.

8:00 Uhr

Bis spätestens 8.00 Uhr sollten alle Kinder angekommen sein und direkt mit der ersten Freiarbeitsphase starten.

8:45 Uhr

Um 8:45 Uhr treffen sich alle im Morgenkreis, in dem gemeinsam der Tag begrüßt wird. Es werden Lieder gesungen, Geschichten erzählt und der Tag besprochen.

9:00 Uhr

Um 9:00 beginnt die gruppenübergreifende Lernzeit, in der jedes Kind an seinem mit den Lernbegleitern besprochenen Tages- oder Wochenplan arbeiten kann. Das kann das Bearbeiten eines Arbeitsblattes genauso bedeuten wie mit dem besten Freund ein englisches Kartenspiel spielen, draußen an der Staffelei ein Bild des Herbstwaldes malen, sich mit ein paar anderen Kindern auf den Weg zum Bach machen oder mit anderen Kindern verschiedene Versuche zur Photosynthese zu machen. 

12:55 Uhr

Bevor die Kinder am Ende des Vormittags abgeholt werden, trifft man sich um 12:55 Uhr nochmal zu einer kleinen Abschlussrunde, um über den vergangenen Vormittag zu sprechen, Wünsche für den nächsten Tag zu äußern oder den Schultag mit einer Phantasiereise ausklingen zu lassen.

13:00 Uhr

Die Kinder werden abgeholt oder fahren mit dem Bus nach Hause