Wer sind wir?

Wenn Du mehr über uns erfahren möchtest, dann bist Du hier genau richtig. Lies welche Menschen hinter der Gründung einer Waldschule in Schwäbisch Hall stehen.

Unsere Geschichte

Das ursprüngliche Ziel der Waldklassen-Initiative war an eine bestehende Schule anzugliedern. Da sich allerdings aus diversen Gründen keine Schule gefunden hat, an welcher dieses Ziel hätte umgesetzt werden können, hat sich eine Gründungsinitiative daraus entwickelt. Ende Mai 2021 wurde der Verein Naturschulgründungs e. V. von acht engagierten Personen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall gegründet, welcher das Ziel verfolgt eine genehmigte private Grundschule mit den Schwerpunkten „Draußensein in der Natur“ und „Offener Unterricht“ zu eröffnen.

Zweimal haben wir ein Konzept beim Regierungspräsidium vorgelegt und zweimal keine Genehmigung erhalten. Das notwendige „besondere pädagogische Interesse“ wurde nicht anerkannt. Hier gibt es kaum Informationen zu den Ablehnungen, keine sinnvolle Austauschmöglichkeit, keine Kommunikation auf Augenhöhe. Das ist sehr frustrierend und ernüchternd für uns. Die meisten unserer eigenen Kinder sind nun schon eingeschult, nach so langer Zeit des Engagements zieht es viele weiter zu anderen Lebensschwerpunkten.

Ein Teil des Teams kann sich ggf. vorstellen das Projekt mit einem neuen Team fortzuführen und eine Grundschule oder eine Sekundarstufe zu gründen. Dennoch haben wir 2024 beschlossen den Verein Naturschulgründung e. V. aufzulösen, um weniger laufende Aufgaben zu haben.

Der Prozess der Gründung umfasst verschiedene Aufgabenbereiche wie Standortthemen, Konzept schreiben, Lehrkräfte suchen, Finanzierung planen, Sponsoren finden und viele mehr. An erster Stelle wird jedoch die Genehmigung eines Konzepts stehen. Meldet euch gerne bei uns und werdet Teil des neuen Teams!

Unsere Motivation

Schwäbisch Hall war vor über 25 Jahren schon Vorreiter bei den Waldkindergärten. Jetzt ist es Zeit für eine Draußenschule!

Derzeit bietet der Landkreis keine Fortführung der Walderfahrung für die Kinder aus den mittlerweile 5 Waldkindergärten (mit langen Wartelisten). Zudem ist der beliebte Montessori-Zug der Grundschule Steinbach jedes Jahr überlaufen. Viele Eltern in der Region suchen nach einer Schule, in der die Kinder viel Zeit draußen in der Natur verbringen können und in der sie eigenmotiviert und interessengeleitet lernen können. Mit der Draußenschule Rosengarten möchten wir genau diesen Bedarf bedienen.